„Oldschool  meet  Hightech  BMX  Racing“

Veröffentlicht in BMX

Petrus hatte ein erbarmen und das Wetter hielt an beiden Tagen. War der Samstag noch der schönere Tag, so begann es in der Nacht zum Sonntag sehr stark zu regnen was natürlich für den Sonntag erstmal nichts Gutes erwarten ließ. Gegen ca. 08.00Uhr am Sonntagmorgen hörte es auf zu regnen und ab da an blieb es trocken. Der Samstag gehörte ganz den Oldschool BMX Begeisterten, die dem Ruf des MAC Königsbrunn folgten, zahlreich erschienen Oldschool BMX Sportler und Fans aus ganz Bayern und den angrenzenden Bundesländern. So hatten sich 14 Sportler für das Oldschool BMX Race angemeldet und eine ganze Menge BMX Bikes der Hochjahre von 1970 und 1980 mit ans Gelände gebracht, so das unter vier Pavillons eine sehr schöne Oldschool Ausstellung aufgebaut werden konnten. Insgesamt wurden 35 Bikes aus dieser Zeit  ausgestellt. Als Krönung für diese Ausstellung wurde ein Voting veranstaltet und die drei schönsten Bikes wurden gekürt.

Das offizielle Rennen zur ADAC Südbayern Serie sowie die schwäbische BMX Meisterschaft wurde durch den Sportreferenten der Stadt Königsbrunn Herrn Wellner eröffnet, im Anschluss daran wurden die Rennen in über 60 Vorläufen und 20 Finals ausgetragen um am Ende die Sieger ehren zu können. In den Rennpausen boten die Oldschool BMXer eine sehr schöne und anspruchsvolle BMX Flatland und Freestyle Show für die sie extra eine Minirampe mitgebracht hatten. Am Ende des Tages gab es viele glückliche Sportler die erfolgreich ihre Rennen gefahren sind und etwas über die Wurzeln ihres Sports lernen durften. Es gab kein Jung und Alt, sondern nur BMX Begeisterte die gemeinsam ihrer Liebe zu den kleinen Rädern nachgehen.

Am Sonntag waren keine Oldschooler mehr am Start, dafür kamen umso mehr BMX Sportler die noch Punkte für die BMX Bayernliga sammeln wollten, den der 5. Lauf dieser Liga stand auf dem Plan ebenso das Finale der ADAC Südbayern-Serie  und so haben sich 130 Starter für diesen Renntag gemeldet. Auch hier wurden wieder sehr spannende Rennen ausgetragen so dass am Ende des Tages sehr viele glückliche Gesichter zu sehen waren, an Nachmittag wurden die Tagessieger und die Gesamtsieger der ADAC Südbayern-Serie geehrt, für den MAC Königsbrunn hieß dies Platz 1 in der ADAC Mannschaftswertung 2017 und Platz 2 in der Tageswertung BMX Bayernliga.

Gesamtwertung ADAC

Top 10 Platzierungen der Anfänger: (82 Starter)

3. Platz    Maximilian Straßner 
7. Platz    Lennox Ortel

Top 10 Platzierungen der Lizenzsportler: (119 Starter)

4. Platz    Manuel Mirlach 
7. Platz    Felix Fließ

Platz 1 in der Mannschaftstageswertung

 

Platz 1 in der ADAC Jahres Mannschaftswerung